Presse 1
Presse Sängerfest

Rückblick auf gute und kritische Jahre beim Jubiläum

Musikverein Reiskirchen feierte am Wochenende sein 25-jähriges Bestehen

Vor 25 Jahren haben sich 27 Männer und Frauen zusammengefunden, um den Musikverein Reiskirchen zu gründen. Dies feierten die Mitglieder am vergangenen Wochenende mit einem großen Fest.

Reiskirchen. Es war der 25. Oktober 1985, als im Nebenzimmer der heutigen Sporthalle in Reiskirchen der Musikverein gegründet wurde. 27 musikbegeisterte Frauen und Männer trafen sich zur Gründungsversammlung. Heiner Huwig wurde zum Vorsitzenden gewählt. Nachdem die Satzung des neuen Vereins beim Amtsgericht Homburg eingereicht wurde, war der Musikverein Reiskirchen nun auch offiziell existent.

Das 25-jährige Bestehen wurde am Wochenende ausgiebig gefeiert. Vorsitzender Clemens Herz freute sich über die vielen Besucher, die zu diesem Anlass gekommen waren. "Zahlreiche Gründungsmitglieder sind auch heute noch bei uns aktiv", stellte er fest.

Im Mittelpunkt des Abends stand zunächst die Festrede von Ludwig-Edmund Feß. Er erinnerte daran, dass man 1985 mit Handzetteln und Plakaten für die Dorfkapelle geworben habe. Am 9. Mai 1985 kamen zwölf musikinteressierte junge Männer ins Pfarrzentrum, um über die Gründung zu beraten. Man beschloss, sich wöchentlich einmal zu Musikproben zu treffen. Feß: "In rund sechs Monaten eigneten sich die jungen Musiker schon ein beachtenswertes Repertoire diverser Musikstücke an." Eine weitere Werbeaktion wurde durchgeführt, bis es zu der bereits erwähnten Gründungsversammlung kam.

Erstmals trat der Verein dann am 8. Mai 1986 bei der Veranstaltung "Unser Dorf wandert" in der Öffentlichkeit auf. In der Sporthalle, im evangelischen Gemeindehaus Erbach und im katholischen Pfarrzentrum Reiskirchen wurden nun regelmäßig für die zahlreichen Auftritte bei Veranstaltungen im Saarland und Rheinland-Pfalz geübt.

"Es gab aber nicht nur Höhen im Vereinsleben, sondern auch Tiefen", erinnerte Feß daran, dass der Verein 1997 kurz vor der Auflösung gestanden habe. Aus diversen Gründen verließen immer mehr Musiker den Musikverein. Öffentliche Auftritte waren nicht mehr möglich. Am Ende gelang es aber den verbliebenen vier Musikern, neue Interessenten zu gewinnen. Der Musikverein Reiskirchen konnte weiter bestehen.

Heute zählt der Verein 89 Mitglieder, darunter 14 aktive Musiker. Das Repertoire erstreckt sich von Swing über Oldies bis hin zur Stimmungsmusik und aktuellen Schlagern. Im Verlauf der 25 Jahre waren Heiner Huwig, Gerhard Schaan und Helmut Conrad Vorsitzende. Am 20. März 2009 übernahm Clemens Herz diesen Posten. Die musikalische Leitung lag 24 Jahre lang in den Händen von Otmar Schwamberger, der später beim Festabend als erstes Ehrenmitglied ausgezeichnet wurde. Im vergangenen Jahr übernahmen Gerhard Köhler und Gerhardt Schaan diese Funktion. Feß streifte auch die vielen Veranstaltungen, bei den der Musikverein sein "herausragende musikalische Darbietung" bot.

Den Dank für die Pflege der Musik und für die vielen Auftritte bei zahlreichen Veranstaltungen auf städtischer Ebene richteten im Auftrag der Stadt Homburg am Festabend Raimund Konrad, Stadt-Kulturbeigeordneter, und Heike Stärkle, stellvertretende Vorsitzende des Verbandes für Musikvereine und Gruppen der Kreisstadt Homburg. ha

Auf einem Blick

Clemens Herz

ehrte elf Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Otmar Schwamberger erhielt die Urkunde für 25-Jahre Treue und wurde zum ersten Ehrenmitglied des Musikvereins Reiskirchen ernannt. Die Ehrungen im Überblick: Zehn Jahre: Christian Huwig, 20 Jahre. Kai Pauly, 25 Jahre: Jürgen Simon, Gerhardt Schaan, Egon Höchst, Peter Marburger, Alois Schackmar, Lothar Schackmar, Wolfgang Schackmar, Manfred Thomas und Otmar Schwamberger.

ha

Beitrag vom: 03.11.2010, Saarbrücker Zeitung